Willkommen bei uns ! 

Hier finden Sie aktuelle Informationen und Nachrichten
(angezeigt werden zu Beginn die Aktuellsten am Schluss die Ältesten)

UPDATE vom 25. Oktober 2023 (23:30)


 

Im Bemühen etwas Normalität zu finden, hat auch unsere Web-Sete etwas gelitten und weniger Aufmerksamkeit erhalten können. Nun wollen wir dem Veränderungsmarathon insofern wieder besser folgen, als das wir Ihnen Informationen, aufbereitetes Material und Quellen zur Verfügung stellen – Ihnen gern weiter mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Mandanten-Informationen 

Diverse wechselnde Mandanteninformation (u.a. Deubner-Verlages, DATEV)  haben wir in unserem Büro bereitgestellt; auf Anfrage senden wir Ihnen gern Hilfestellung und Unterlagen zu oder unterstützen Sie bei der jeweiligen Themen. Ebenso vermitteln wir gern einen Kontakt in unserem Kooperationsnetzwerk betreffs Fördermittelberatung und Antragstellung. Unsere Kooperationspartner in Sachen Rechtsberatung sind jederzeit für Sie da.

Bitte zögern Sie nicht und sprechen Sie uns gern an.

In Vorbereitung bzw. liegen vor u.a. zu:

  • Informationen zur Modernisierung des Personengesellschaftsrechts (MoPeG)
  • Information zur Modernisierung des Körperschaftsteuerrechts (KöMoG)
  • Informationen zur Grundsteuer-Reform, Wertermittlung und ggf. Einspruchsverfahren
  • Informationen zu Neuerungen in der Betriebsprüfungspraxis
  • Informationen zu Compliance und Verfahrensdokumentation
  • Informationen mit Quellen zum Thema Bilanzierung, Ausweis und Bewertung für Abschlusserstellung und Jahresabschlussprüfung zum 31.12.2022 bzw. 31.12.2023
  • Informationen zum Jahressteuergesetz 2022 bzw. 2023
  • Merkblatt Steuerentlastungen 2023 (04-2023)
  • Merkblatt Abgrenzung zwischen Anschaffungskosten, Herstellungskosten und Erhaltungsaufwand (10-2023)
  • Merkblatt Durchführung von Inventuren (09-2023)
  • Merkblatt Private Veräußerungsgeschäfte (09-2023)

Neue und erneuerte Mandanteninformation des Deubner-Verlages liegen per Oktober 2023 vor u.a. zu

  • Entwicklungen und Brennpunkte
    • Merkblatt Heizungsgesetz – Novelle des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) (10-2023)
    • Merkblatt Photovoltaikanlagen: Was ist steuerlich zu beachten? (09-2023)
    • Merkblatt Jobticket und Deutschlandticket: steuerliche Aspekte (06-2023)
    • Merkblatt Das Transparenzregister und weitere neue Vorschriften zur Geldwäscheprävention (03-2022)ff.

 

  • steuerliche Behandlung sowie Änderungen
    • Merkblatt Fahrzeugnutzung durch Arbeitnehmer (PKW und E-Bike) (05-2022)
    • Merkblatt Fahrzeugnutzung durch Unternehmer (PKW und E-Bike) (05-2022)
    • Merkblatt Besteuerung von Rentner und Pensionäre (08-2021)
    • Merkblatt Abgabe von Speisen und Getränken (10-2023)
    • Merkblatt Haushaltnahe Dienstleistungen und Handwerkerleistungen (09-2023)
    • Merkblatt Sonderabschreibung nach § 7b EStG (08-2020)
    • Merkblatt OSS-Verfahren (08-2021)ff.
    • Merkblatt Gesundheitskosten im Steuerecht (06-2023)

 

  • Dauer-Themen
    • Merkblätter Ordnungsgemäße Kassenführung (11-2022),
      Kasse und Kassenprüfung mit Checkliste (11-2022) –> DAUERBRENNER
    • Merkblatt Anforderung an eine Rechnung (11-2020) –> DAUERBRENNER
    • Merkblatt Das beruflich oder betrieblich genutzte Arbeitszimmer (10-2023) –> DAUERBRENNER
    • Merkblatt Geschenke, Bewirtungen und Betriebsveranstaltungen (07-2023)
    • Merkblatt Kleinunternehmerregelung  (07-2023)
    • Merkblatt Investitionsabzugsbetrag (05-2023)
    • Merkblatt Was muss ich einreichen: Belege für die Einkommensteuerberatung 2022  (01-2023)

 

  • Nicht nur: Lohn- und Gehaltsabrechnung
    • Merkblatt Inflationsausgleichsprämie (11-2022)
    • Merkblatt Der gesetzliche Mindestlohn (10-2022)
    • Merkblatt Gutscheine und Tankkarten (04-2022)
    • Merkblatt Beschäftigung von Schülern und Studenten (09-2023)
    • Merkblatt Minijobber und Aushilfskräfte (11-2022)
    • Merkblatt Steuergünstige Gehaltszuwendungen an Arbeitnehmer (06-2023)
    • Merkblatt Betriebliche Altersversorgung (12-2021)
    • DATEV Lohn – in den besten Händen
    • DATEV Das moderne Lohnbüro
    • DATEV Personalmanagement

 

  • Themen um Existenzgründung und Unternehmensnachfolge, Erbschafts- und Schenkungssteuer
    • Merkblatt Existenzgründung (05-2022)
    • Merkblatt Erbschaftsteuer (05-2023)
    • Merkblatt Schenkungsteuer (05-2023)
    • Merkblatt Erbschaftsteuer: Übertragung von Betriebsvermögen (04-2022)

 

  • Branchen-Lösungen
    • Merkblatt Land- und Forstwirtschaft (06-2022)
    • Merkblatt Meldepflicht für Betreiber elektronischer Marktplätze (03-2023)
    • Merkblatt Vereine (01-2021)
    • DATEV Branchenberatung für 9 Branchen mit speziellen DATEV Lösungen u.a.
      DATEV Lösungen für den Public Sektor

      • Ärzte
      • Baugewerbe
      • Hotel und Gaststätten
      • Kfz-Unternehmen
      • Land- und Forstwirtschaft
      • soziale Einrichtungen
      • Stiftungen, Vereine gGmbHs
    • DATEV Branchenvergleich

 

  • Themen der Digitalisierung im Rechnungswesen
    • Merkblatt Elektronische Rechnung (08-2020)
    • Flyer DWS-Verlages: Elektronische Rechnungen – Die wichtigsten Hinweise für Rechnungsersteller und -empfänger in aller Kürze
    • DATEV Digitale Zusammenarbeit mit DATEV Unternehmen Online
    • DATEV Cloud-Lösung – DATEV Unternehmen Online
      • Lösung für die vollständige elektronische Vorbereitung der Buchführung (Eingangsrechnungen, Ausgangsrechnungen, Kassenführung)
      • Bank online – Abwicklung des Zahlungsverkehrs integriert möglich
      • Steuerung der Auswertungen an einer Stelle
      • Personalmanagement oder Lohn- und Gehaltsabrechnung
      • Auftragswesen online
    • DATEV Digitale Zusammenarbeit im Lohn
    • DATEV Digitalisierungslösungen für den Public Sektor

 

Nochimmer beschäftigt uns das Thema Corona-Hilfen und deren Schluss-Abrechnung

Per aktuell wurde – wenn man einer Telefonstimme glauben darf – die Frist zur Erstellung des Abrechnungsprofils und die Einreichung der Abrechnungen auf den 31.01.2024 mit einer Nachfrist verlängert. Fristverlängerungen zur Einreichung der Schlussabrechnungen können im Einzelfall bis 31.03.2024 gewährt werden.

Zur Umsetzung steht Material zur Verfügung:

  • Merkblatt Überbrückungshilfe für kleine und mittelständische Unternehmen (Phase 2) und November-/Dezemberhilfe (12-2020) – aktualisiert 01-2021
  • Merkblatt Überbrückungshilfe (Phase 3) und Neustarthilfe für Soloselbständige (12-2020) – mehrfach aktualisiert zuletzt zum 18.04.2021
  • Merkblatt Überbrückungshilfe: Schlussabrechnung (08-2023)
  • Spezialreport Schlussabrechnung Ü-Hilfen: Kosten nach Fälligkeits- oder nach Rechnungsdatum zuordnen?  (04-2023)

uvm.

 

 


Ihre Buchhaltung kann mehr – So bucht man heute


Ihre Lohnabrechnung nach Maß – bei uns in guten Händen


Zur schnellen Übersicht fortlaufende News – Nachrichtenticker
aktuell als Feeds bereitgestellt durch die DATEV e.G.;
wählen Sie bitte Ihr Themengebiet aus Steuern, Recht, Wirtschaft und Wirtschaftsprüfung.


Wer es kurzweiliger mag, findet eine Reihe Videos unter  www.datev.de

 


Alle Informationen sind nach bestem Gewissen zusammengestellt, jedoch ohne Gewähr. 

Die Informationen ersetzen nicht die individuelle Beratung.

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Vorab in eigener und gemeinsamer Sache – nach dem Virus ist vor dem Virus ???

CORONAVIRUS – Hinweise zum Infektionsschutz in der Kanzlei –

Sehr geehrte MandantInnen und InteressentInnen,

um Ansteckungsrisiken mit dem Corona-Virus weitgehend zu reduzieren und in Umsetzung der neuen Corona-Arbeitsschutzverordnung, bitten wir um die Beachtung der nachfolgenden Hinweise:

  1. Keine Termine ohne Voranmeldung

Bitte nehmen Sie vor einer persönlichen Vorsprache in der Kanzlei unbedingt telefonisch oder auf elektronischem Wege Kontakt zu uns auf. Ein Zugang zum Büro ohne vorherige Terminvereinbarung ist bis auf Weiteres nicht möglich.

  1. Zutritt nur für Beteiligte

Zutritt wird nur den beteiligten Personen gewährt. Aufgrund der aktuellen Coronaschutz-Verordnung ist die Teilnahme von Verwandten, Kindern, Partnern, die nicht selbst Beteiligte sind, leider nicht mehr möglich.

  1. AHA + L unser Hygienekonzept
  • Desinfizieren Sie bitte beim Betreten der Kanzlei Ihre Hände an dem im Empfangsbereich aufgestellten Spender.
  • Bitte Tragen Sie einen medizinischen Mundschutz – zu unserer gegenseitigen optimalen Sicherheit bevorzugt FFP2-Masken.
  • Halten Sie in der Kanzlei die empfohlenen Sicherheits-Abstände zu anderen Personen unbedingt ein!
  • Um regelmäßiges Lüften kümmern wir uns auch in Ihrem Interesse.
  1. Kein Zutritt für Risikogruppen

Soweit Sie vor kurzem, d. h. grundsätzlich innerhalb der letzten 14 Tage mit dem Corona-Virus infiziert sind oder daran erkrankt waren,·Kontakt zu Personen hatten, die positiv auf eine Infektion mit dem Corona-Virus getestet wurden, ein Risikogebiet bereist haben,·typische Krankheitssymptome wie Husten, Fieber, Schnupfen oder Halsschmerzen haben bzw. gehabt haben, möchte ich Sie bitten, auf eine persönliche Wahrnehmung eines Termins in der Kanzlei zu verzichten. In wichtigen eilbedürftigen Angelegenheiten nehmen Sie bitte telefonischen Kontakt auf.

  1. Besprechungstermine in unseren Räumen

Zu einem Gespräch von mehr als 15 min oder einem Termin in unseren Räumen legen Sie uns bitte – sofern erforderlich – einen tag-aktuellen Test vor.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe!

Ihr MENOS – Team

 


Liebe MandantInnen und InteressentInnen,

das Wichtigste vorweg:

Wir freuen uns immer Sie zu sehen und zu hören!

Für die bisher recht disziplinierte Bearbeitung danken wir Ihnen sehr.

Gerade in schwierigeren Zeiten verstehen wir uns als verlässlicher Partner, wollen für Sie da sein, so normal wie möglich unter den gegebenen gesetzlichen Einschränkungen, den wechselnden Bedingungen alle Arbeiten erledigen und Sie so gut als möglich begleiten.

Unsere Erreichbarkeit bleibt wie bisher – täglich von mindestens 8 bis 18 Uhr telefonisch – per Mail sowieso.

 

Eine Krise ist kein Spass – erst recht nicht, wenn es um die Gesundheit geht.

Zur Umsetzung der neuen Corona-Arbeitsschutzverordnung – aus unserem Hygiene-Konzept –  unsere bewährten Maßnahmen:

  • das Schleusen-System (Außentür offen – Ablage oder In-Empfangnahme in der Zwischentür – Innentür geschlossen) wird überwiegend bzw. zwingend beibehalten – bitte nur jeweils eine Person/Familie in die Zwischentür eintreten,

Bitte warten Sie im Vorraum, haben Sie ein wenig Geduld, bis eine Kollegin oder ein Kollege sich Ihrem Anliegen annehmen kann.

  • alle fertigen Unterlagen werden – sofern nichts anderes bekannt – umgehend versendet,
  • eine Arbeit in den Räumen unserer Mandanten/Dritter werden wir weiterhin sehr stark einschränken müssen,
  • bitte vereinbaren Sie mit Ihren Bearbeiterinnen/Bearbeitern generell Telefon-Termine, um den Ablauf zu vereinfachen
  • persönliche Termine dürfen wir grundsätzlich nur in Ausnahmefällen gewähren z.B. für eine sachgerechte Bearbeitung der Hilfs-Programme; Schlussbesprechungen für Jahresabschlüsse versuchen wir durchzuführen – oder möchten wir Ihnen anderweitig per Telefon oder Video-Call oder auch zu einem anderen Zeitpunkt ermöglichen
  • bitte versuchen Sie Ihre Unterlagen möglichst elektronisch oder per Post oder per Einwurf in den Briefkasten zu übersenden, um „Stau-Bildung“ zu vermeiden,
  • die geforderten Hygiene-Regeln bitten wir strikt einzuhalten (Händewaschen und Handdesinfektion / generell Mund-Nasen-Schutz / Abstandsregeln von mindestens 1,5m usw.); nach unserem Hygienekonzept haben wir Ihnen Desinfektion bereitgestellt und beachten die „Goldene Regel“ A H A plus L = Abstand + Hygiene + Alltagsmaske plus Lüften

Für Ihren und unseren eigenen Schutz testen bzw. lassen wir uns – bis auf Weiteres – zwei Mal in der Woche testen.

Zu einem Gespräch von mehr als 15 min oder einem Termin in unseren Räumen legen Sie uns bitte einen tagaktuellen Test vor.

Hinweis Aushang: Auszug aus der Verordnung des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt zum Schutz vor dem Coronavirus SARS-CoV-2 und COVID-19 (Sächsische Corona-Schutz-Verordnung – SächsCoronaSchVO) vom 04. Mai 2021

Zur Erinnerung:

Da einige MitarbeiterInnen weiterhin die Möglichkeiten des Mobil-Office nutzen werden (der Gesetzgeber das auch so will) bzw. wir zeitweise genötigt sind, in Schichten zu arbeiten, sollten insbesondere dringendere Fragestellungen unbedingt gleich elektronisch an Ihren Bearbeiter oder die bekannte E-Mail-Adresse kanzlei@menos-gmbh.de gerichtet werden.

Insbesondere die vielfältigen und häufigen Anfragen zur Lohn- und Gehaltsabrechnung würden wir sehr gern rasch beantworten wollen und möchten, daher noch stärker wie bisher elektronisch arbeiten.

Wir bitten Sie um Mithilfe und Unterstützung, damit wir die umfänglichen Anforderungen dauerhaft so sorgfältig bewältigen können, wie Sie das gewohnt sind: Bitte senden Sie Ihre Fragen und Unterlagen zum Lohn generell elektronisch an die bekannte (separate) E-Mail-Adresse: lohn@menos-gmbh.de.

Sie erhalten so schnell als möglich eine Antwort.

Nachfolgend zunächst ausgewählte aktuellen CORONA-Themen in aller Kürze zusammengefasst.

Da wir leider auch nur 24-Stunden-Tage zur Verfügung haben, können wir derzeit ein Mailing nicht so ausführlich bzw. mit vielfältig interessanten Themen/Branchen zeitnah anbieten – bitte sprechen Sie uns gern auf Ihre individuellen Fragestellungen an. Bis auf Weiteres halten wir Sie unbedingt an dieser Stelle auf dem Laufenden. Gern stellen wir vielfältige Mandanteninformationen zur Verfügung.

Wir erinnern noch kurz: Es wäre schön, Sie denken bei einem Wechsel Ihrer persönlichen Daten daran, uns rasch Ihren aktuellen Mail- bzw. Telefon-Kontakt/Adresse mitzuteilen, damit wir die erforderliche Kommunikation über diese Medien abwickeln und Sie informieren können. Der Verteiler wird ständig überarbeitet.

Bitte haben Sie ein wenig Geduld mehr. Wir geben unser Bestes!

Vielen Dank für Ihre Mithilfe, eine gute Zeit, Zuversicht & bitte bleiben Sie gesund.

Ihr MENOS – Team

 



 

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(angezeigt werden zu Beginn die Aktuellsten am Schluss die Ältesten)

Mit viel Engagement recherchiert und geschrieben bis ca. Ende 2021 … als uns dann das Virus verlassen und die Ampel überholt hat


Ticker

unserer Mandanten-Informationen (Krisen-Modus)

Diverse Mandanteninformation (u.a. Deubner-Verlages, DATEV)  haben wir in unserem Büro bereitgestellt; auf Anfrage senden wir Ihnen gern Hilfestellung und Unterlagen zu oder unterstützen Sie bei der jeweiligen Beantragung. Ebenso vermitteln wir gern einen Kontakt in unserem Kooperationsnetzwerk betreffs Fördermittelberatung und Antragstellung. Unsere neuen Kooperationspartner in Sachen Rechtsberatung sind jederzeit für Sie da.

Bitte zögern Sie nicht und sprechen Sie uns gern an.

In Vorbereitung bzw. liegen vor:

  • Informationen mit Quellen zum Thema Bilanzierung, Ausweis und Bewertung für Abschlusserstellung und Jahresabschlussprüfung zum 31.12.2019 bzw. 31.12.2020
  • Informationen zum Jahressteuergesetz 2020
  • Informationen zum Jahreswechsel 2020/2021 für die Lohn-/Gehaltsabrechnung sowie Veränderung Abrechnung

 

  • neue Mandanteninformation des Deubner-Verlages liegen vor per April 2021   u.a.
    • Merkblatt Zweites CORONA-Steuerhilfsgesetz (07-2020) u.a. Merkblätter
    • Merkblatt Elektronische Rechnung (08-2020)
    • Merkblatt Sonderabschreibung nach § 7b EStG (08-2020)
    • Merkblätter Ordnungsgemäße Kassenführung (04-2020) und Kasse 2020 – was muss ich jetzt beachten? inkl. Checkliste (10-2020) –> DAUERBRENNER
    • Merkblatt Anforderung an eine Rechnung (11-2020) –> DAUERBRENNER
    • Merkblätter Umsatzsteuerminderung 2020 (06-2020) und  Umsatzsteuererhöhung 2021 (11-2020)
    • Mandanteninformation zum Jahresende 2020 (28.10.2020) sowie Ergänzungen vom 07.12.2020 und aktualisiert 12.01.2021
    • Merkblatt Der gesetzliche Mindestlohn (12-2020) – aktualisiert
    • Merkblatt Überbrückungshilfe für kleine und mittelständische Unternehmen (Phase 2) und November-/Dezemberhilfe (12-2020) – aktualisiert 01-2021
    • Merkblatt Überbrückungshilfe (Phase 3) und Neustarthilfe für Soloselbständige (12-2020) – mehrfach aktualisiert zuletzt zum 18.04.2021
    • uvm.

 

15.05.2021 – Export und letzte Aktualisierung (laufend weitere Aktualisierungen)

Auf herkömmlichem Wege ist der Informationsflut sowie den sich laufend verändernden Bedingungen kaum noch beizukommen; bis auf Weiteres finden Sie wichtige Quellen zum Nachlesen komprimiert an dieser Stelle:

–  Hauptseite BMWI (u.a. mit LINKS zu nachfolgenden Themenseiten) https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Coronavirus/coronahilfe.html

  • Auswahl u.a. LINK für Informationen für Selbständige und Unternehmen zu Corona-Hilfen des Bundes https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Coronavirus/informationen-fuer-selbstaendige-und-unternehmen-zu-corona-hilfen-des-bundes.html 
  • Die Seiten liefern gebündelte Informationen und LINKS zu folgenden Rubriken
    • Neustarthilfe (Stand 1. Mai 2021)
    • Überbrückungshilfe III (Stand 01. Mai 2021)
    • November- und Dezemberhilfe (Stand 1. Mai 2021) – Ausgelaufen – Änderungsanträge möglich
    • Überbrückungshilfe II (Stand: 1. April 2021) – Ausgelaufen
    • Härtefallhilfen (Stand 29. April 2021)
    • KfW-Sonderprogramm (Stand: 26. März 2021)
    • KfW-Schnellkredit (Stand: 26. März 2021)
    • Verbesserte Rahmenbedingungen für Programme der Landesförderbanken (Stand 1. Mai 2021)
    • Wirtschaftsstabilisierungsfonds (Stand 26. Oktober 2020)
    • Bürgschaften (Stand: 11. Dezember 2020)
    • Steuerliche Hilfsmaßnahmen (Stand: 30. Dezember 2020)
    • Unterstützungspaket für Start-ups (Stand: 30. Dezember 2020)
    • Förderdatenbank des Bundes (Stand: 01. April 2020)
    • Kurzarbeitergeld (Stand 09. September 2020)
    • Vereinfachter Zugang zur Grundsicherung und Kinderzuschlag (Stand: 13. Januar 2021)
  • Auswahl u.a. LINK Überbrückungshilfe (alle Hilfsprogramme: ÜBH I, II, III sowie November-Dezemberhilfe) = Basisseite für das Antragsportal = alle wichtigen und aktuellen Informationen, Verordnungen, Vollzugshinweise und FAQs https://www.ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de/UBH/Navigation/DE/Home/home.html

– Informationen zu Entschädigungen nach dem Infektionsschutzgesetz (u.a. FAQ) unter https://ifsg-online.de/index.html

Sprechen Sie uns gern an.

 

06.05.2021 ff. – letzte Aktualisierungen

SMS-Saechsische-Corona-Schutz-Verordnung-2021-05-04

SMS-Anlage01-Bescheinigung-Vorliegen-positiven-oder-negativen-Antigen-Selbsttests-06-05-2021

SMS-Anlage02-Qualifizierte-Selbstauskunft-Vorliegen-negativen-Antigen-Selbsttest-06-05-2021

 

20.04.2021 – Aktualisierung 

2021-04-20_pm_Saechsisches_Kabinett_einigt_sich_zu_Haertefallprogramm

 

17.03.2021 ff. – Aktualisierung 

2021-03-17_bmwi_pm_verbesserte Gastro (Verbesserungen für angeschlossene Gaststättenbetriebe bei November- und Dezemberhilfe erzielt)

2021-03-19_massnahmenpaket-fuer-unternehmen-gegen-die-folgen-des-coronavirus

2021-03-19_bmwi_pm_Härtefallhilfen

2021-03-31_PM_breg-de_suche_KUG_antragsfrist-verlaengert bis 30.06

 

SMS-Saechsische-Corona-Schutz-Verordnung-2021-03-30-gueltig-ab-2021-04-01

SMS-Qualifizierte-Selbstauskunft-Vorliegen-eines-negativen-Antigen-Selbsttests

2021-04-12_sab_soforthilfe-zuschuss-härtefälle-Kultur

 

26.02.2021 – Aktualisierung 

Fachlicher Hinweis des IDW – Zweifelsfragen zu den Auswirkungen der Ausbreitung des Coronavirus auf die Rechnungslegung und deren Prüfung (Teil 3, 4. Update, Februar 2021)

27.01.2021 – Mailing mit Informationen u.a. zu ÜBH III – Neustarthilfe (in Vorbereitung)

aktuelle Dokumente vom BMWi / BMF

 

31.12.2020 / 10.01.2021 /13.01.2021 / 23.01.2021 – letzte Aktualisierung (laufend weitere Aktualisierungen)

Auf herkömmlichem Wege ist der Informationsflut sowie den sich laufend verändernden Bedingungen kaum noch beizukommen; bis auf Weiteres finden Sie wichtige Quellen zum Nachlesen komprimiert an dieser Stelle:

Hauptseite BMWI (u.a. mit LINKS zu nachfolgenden Themenseiten) https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Coronavirus/coronahilfe.html

Die Seiten haben gebündelte Informationen und LINKS zu folgenden Rubriken

    •  Novemberhilfe
    •  Dezemberhilfe
    •  Überbrückungshilfe III
    •  Überbrückungshilfe II
    •  KfW-Sonderprogramm 2020
    •  KfW-Schnellkredit 2020
    •  Wirtschaftsstabilisierungsfonds
    •  Bürgschaften
    •  Steuerliche Hilfsmaßnahmen
    •  Unterstützungspaket für Start-ups
    •  Förderdatenbank des Bundes
    •  Kurzarbeitergeld
    •  Vereinfachter Zugang zur Grundsicherung und Kinderzuschlag

 

– Informationen zu Entschädigungen nach dem Infektionsschutzgesetz (u.a. FAQ) unter https://ifsg-online.de/index.html

Sprechen Sie uns gern an.

14.11.2020 – Mailing mit Informationen u.a. zu ÜBH III – Neustarthilfe

soeben veröffentlicht ist beigefügte gemeinsame Pressemitteilung von BMWI und BMF zu neuen Details
sowie ersten Informationen betreffs der geplanten Hilfen ab 2021 (Neustarthilfen):
– 2020-11-14_BMWi+BMF_PM_Mehr Hilfe für Soloselbständige und die Kultur- und Veranstaltungsbranche
Die Entwicklung wird weiter verfolgt.

14.11.2020 – Mailing mit Informationen zu a.o. Wirtschaftshilfen – sog. Novemberhilfe

wie angekündigt haben wir weitere Details zusammengestellt; anbei Quellen zum Nachlesen:
– 2020-11-06_BR_Corona_ Diese Hilfen gibt es für Unternehmen und Selbständige (Überblick)
– 2020-11-05_BMF_PM_Außerordentliche Wirtschaftshilfe November – Details der Hilfen stehen
– 2020-11-05_BMF_FAQ_Außerordentliche Wirtschaftshilfe – Novemberhilfe
– 2020-11-09_VKU-Rechtsinfo 51-20 Corona-Hilfen Öffentliche Unternehmen antragsberechtigt
– 2020-11-12_BMWI+BMF_PM_Novemberhilfe – Verfahren der Abschlagszahlung steht
Zur Umsetzung ist allerdings noch nicht viel bekannt; vorauss. ab 25.11.2020 soll eine Antragstellung möglich sein.
Wir informieren Sie zeitnah.
Per 13.11.2020 hat das Antragsportal des BMWI www.ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de beigefügte Information veröffentlicht:
– 2020-11-14_BMWI-Portal_Überbrückungshilfe Unternehmen – Novemberhilfe
Bitte beachten Sie auch die Aussagen zu verbundenen Unternehmen und Anrechnungen.
Wir informieren Sie weiter zeitnah.

13.11.2020 – Mailing mit Informationen zu ÜBH II u.a.(2)

wie angekündigt haben wir weiteres Material zusammengetragen; anbei Quellen zum Nachlesen:
– FAQ zur „Corona-Überbrückungshilfe für kleine und mittelständische Unternehmen“
Den jeweils aktuellen Stand finden Sie unter:
https://www.ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de/UBH/Redaktion/DE/FAQ/FAQs/faq-liste-02.html
Anbei außerdem der aktuelle Stand unserer Mandanten-Information vom Deubner-Verlag (Stand Oktober 2020);
die Druckversion können Sie ebenfalls erhalten.

Wir danken für den Hinweis betreffs der fehlerhaft angekommenen PDF-Dateien!

das Mailing mit Informationen zu den avisierten Hilfen insbesondere Überbrückungshilfe – Phase 2 haben wir nochmals versandt;
die anhängenden PDF-Dateien wurden aktualisiert.
Außerdem wurde per heute vom Deubner-Verlag eine erneut aktualisierte Fassung der Mandanten-Information zur Überbrückungshilfe Phase 2 (Stand 11-2020) zur Verfügung gestellt.
Ergänzender Hinweis:
Antragstellungen für ÜBH II (Sept.-Dez.2020) sind seit 21.10.2020 über die Plattform des BMWI möglich.
Falls Sie eine Antragstellung in Erwägung ziehen, kontaktieren Sie uns bitte rasch zum weiteren Verfahren.
Ihr MENOS-Team

13.11.2020 – Mailing mit Beschluss der MPK vom 28.10.2020 sowie die Umsetzung in Sachsen (1)

wie gewohnt haben wir uns für Sie durch die umfangreichen Veröffentlichungen durchgearbeitet;
anbei ein kurzer Abriss der aktuellen Veränderungen sowie die Quellen zum Nachlesen:
– Mitteilung zum Beschluss der Videokonferenz der MP’s vom 28.10.2020 mit allen Eckpunkten
– Mitteilung des BMF vom 29.10.2020 zu sämtlichen vorgesehenen Hilfen
– PM vom 30.10.2020 – Sachsen setzt Beschlüsse um – Kabinett beschließt neue Corona-Schutz-Verordnung
Für eine bessere Übersichtlichkeit, haben wir zwei weitere E-Mails vorbereitet mit den Quellen zu den Veröffentlichungen
(2) Überbrückungshilfe II (u.a.)
(3) außerordentliche Wirtschaftshilfe für den November
Bitte beachten Sie, daß sich hier nahezu täglich Änderungen/Anpassungen/Neuigkeiten ergeben;
bitte lesen Sie daher am Besten direkt an der Quelle.
Wir bemühen uns, Sie weiterhin zeitnah betreffs der Umsetzung der Massnahmen zu informieren.

30.06.2020 – Mailing mit UPDATE Beschluss 29.06. / DATEV etc.

wie angekündigt haben wir aktualisierte Details zusammengestellt; anbei ein UPDATE unseres Mailings sowie die Quellen zum Nachlesen:
Bundestag und Bundesrat haben am 29. Juni 2020 das Corona-Steuerhilfegesetz beschlossen und damit erste zentrale Elemente des Konjunkturpakets der Bundesregierung abschließend auf den Weg gebracht. Vom 1. Juli bis 31. Dezember 2020 sinkt damit die Mehrwertsteuer von 19 auf 16 Prozent, der ermäßigte Satz von 7 auf 5 Prozent.
– BMF_Mit Zuversicht und voller Kraft aus der Krise (Die Schwerpunkte des Konjukturpaketes)
– BMF_FAQ’s (Fragen und Antworten zur befristeten Senkung der Umsatzsteuer auf zwei Seiten)
– aktualisiertes BMF-Schreiben: Befristete Absenkung des allgemeinen und ermäßigten Umsatzsteuersatzes zum 1. Juli 2020 – Entwurf eines begleitenden BMF-Schreibens
Beigefügt das aktuelle DATEV-Mailing zu den entsprechenden Massnahmen mit Verlinkung. Außerdem
– Vorläufige Änderungen DATEV-Kontenrahmen 2020 aufgrund befristeter Umsatzsteuersenkung vom 01.07.2020 bis 31.12.2020
– für Anwender von Unternehmen Online mit Auftragswesen Online eine Handlungsanleitung.
Bitte stimmen Sie alle Massnahmen gern mit Ihren jeweiligen Bearbeiterinnen/Bearbeitern ab.

30.06.2020 – Mailing mit UPDATE Finanzierungsmodelle / Überbrückungshilfe  (8/8)

anbei weitere Quellen zum Nachlesen:
KfW-Information betreffs Unternehmensfinanzierung
KfW-Merkblatt zu Unternehmen in Schwierigkeiten
SAB Soforthilfe-Zuschuss Soziale Organisationen
SAB Soforthilfe-Darlehen SMEKUL
SAB Soforthilfe-Darlehen Sport
IHK_Muster-Formular_Liquiditätsplanung – Beantragung Soforthilfen
Eckpunkte des Überbrückungshilfe-Programms „Überbrückungshilfe für kleine und mittelständische Unternehmen, die ihren Geschäftsbetrieb im Zuge der Corona-Krise ganz oder zu wesentlichen Teilen einstellen müssen“
Ganz aktuell können Sie bei uns auch eine Mandanteninformation „Überbrückungshilfe“ vom Deubner-Verlag erhalten, die wir beifügen.

26.06.2020 – Mailing mit DATEV-Empfehlungen (7/8)

für alle DATEV-Anwender nun die Zusammenstellung der gegenwärtig aktuellsten Informationen:
DATEV betont ausdrücklich, daß die Informationen zu geplanten Maßnahmen in den DATEV-Programmen vorläufig sind,
weil sie auf dem bisher bekannt gegebenen, noch nicht gesetzlich fixierten Angaben beruhen.
Nutzen Sie gern zwei Wege:
– Web-Seite
– Lexinform-Datenbank
Wenn der Zeitplan in der Umsetzung der Gesetzgebung so bleibt, ist die technische Umsetzung (Updates) für den 30.06.2020 ab 18:30 Uhr avisiert.
Neben einer Matrix zu den Auswirkungen des Konjunkturpaketes im Einzelnen, haben wir einige grundsätzliche Dokumente ausgewählt
einschließlich der Vorstellung neuer Konten sowie einen Auszug der SKR03/04. Weitere Dokumente zu den Auswirkungen in Unternehmen Online.
Bitte lesen Sie den beigefügten doc-Dokumentennummern gern im Orginal in der Lexinfom-Datenbank.
So können Sie auch alle Querverweise sofort nutzen und nachlesen.
Die Doc-Nummer finden Sie ganz oben auf dem geöffneten Dokument.
Darüber hinaus bitten wir Sie, sich an Ihre Bearbeiter zu wenden, um beispielsweise
– die zu verwendenden Konten abzustimmen
– Hilfestellung für die vorübergehende Anpassung von Dauerrechnungen zu realisieren etc.

26.06.2020 – Mailing mit Regelungen betreffs Preisauszeichnungsverpflichtungen (6/8)

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) formuliert das Ziel, dass die Senkung durch den Handel möglichst kostengünstig und unbürokratisch an die Kunden weitergegeben werden kann. Maßstab hierfür ist die Preisangabenverordnung (PAngV), für die das BMWi innerhalb der Bundesregierung federführend ist.
Danach können die Händler und Anbieter von Dienstleistungen für die vorübergehende Senkung der Mehrwertsteuer von der bestehenden Ausnahmemöglichkeit des § 9 Absatz 2 PAngV Gebrauch machen und pauschale Rabatte an der Kasse gewähren, ohne die Preisauszeichnung zum Beispiel sämtlicher Regale in der Nacht zum 1. Juli 2020 ändern zu müssen.
Hierüber wurden mit einem Schreiben die für den Vollzug der Preisangabenverordnung zuständigen Preisbehörden der Länder informiert.
Die Ausnahmemöglichkeit nach § 9 Absatz 2 PAngV kann lediglich für preisgebundene Artikel, wie Bücher, Zeitschriften, Zeitungen und rezeptpflichtige Arzneimittel, keine Anwendung finden, da für diese andere rechtliche Regelungen gelten. Bei diesen Artikeln sind Preisreduktionen durch die Einzelhandelsstufe entweder nicht möglich oder abweichend von der PAngV geregelt.
– BMWi – Wortlaut der PM
– BMWi – Anschreiben an Preisbehörden der Länder

26.06.2020 – Mailing zum Thema Kurzarbeit (5/8)

beigefügt einige ergänzende Informationen, die sich bei uns in der Abwicklung gezeigt haben:
1. Wenn Sie für Ihre Arbeitnehmer KUG angezeigt haben (Anzeige über Arbeitsausfall), erfolgte das immer bis zu einem von Ihnen beantragten Datum. Wenn das KUG über diesen Zeitraum hinaus weiter benötigt wird, ist von Ihnen eine Verlängerung bei der Agentur für Arbeit anzuzeigen.
Sollten Sie absehen, daß KUG zu einem späteren Zeitpunkt wieder nochmals gebraucht wird, ist eine Unterbrechnung bis zu drei Monaten möglich. Lt. entsprechender Auskunft kann deshalb auch eine Verlängerung bis 31.12.2020 erfolgen. Sollten Sie eine Verlängerung vornehmen wollen, denken Sie bitte daran auch die Vereinbarung mit Ihren Arbeitnehmern zu verlängern.
2. Wenn Sie uns die Löhne & Gehälter für den jeweiligen Monat gemeldet haben, einschließlich der Meldung der Stunden für KUG, erhalten Sie von uns einen „Antrag auf KUG“ zusammen mit den üblichen Lohnunterlagen. Dieser Antrag ist von Ihnen auszufüllen und an die Agentur für Arbeit zu senden.
 3. Achtung: Sollten in den Lohnunterlagen noch einmal ein Antrag auf KUG für einen Abrechnungsmonat enthalten sein, ist dieser nochmals auszufüllen, zu unterschreiben und an die Agentur für Arbeit weiterzuleiten.
4. Beachten Sie bitte des Weiteren, daß eine Auszahlung bisher ev. noch nicht erfolgt ist, weil gemäß Bewilligungsbescheid KUG weitere Unterlagen einzureichen waren, dies bisher nicht erfolgt ist. Bitte prüfen Sie dies.
5. Denken Sie bitte immer daran, einen Stundennachweis pro Arbeitnehmer zu führen. Ein Formular hatten wir Ihnen zukommen lassen.
DATEV-Dek-Nr.1021894 zu Kurzarbeitergeld: Aktuelle Änderungen im Überblick
Erwähnt sei an dieser Stelle, das Kurzarbeitergeld selbst steuerfrei ist, jedoch dem Progressionsvorbehalt in der Einkommensteuer unterliegt

26.06.2020 – Mailing mit Informationssammlung zu Brancheninformationen (4/8)

wie angekündigt zu verschiedenen genannten Branchen einige Quellen zum Nachlesen:

Kultur

– 2020-06-17 PM der Bundesregierung: Kabinett beschließt Eckpunkte Eine Milliarde Euro für NEUSTART KULTUR

– 2020-06-09 PM des SMWK Rund 68 Millionen Euro für Kultur und Tourismus

Das Kabinett des Freistaates Sachsen verabschiedet ein Hilfspaket für Gastronomie und Tourismus, Kultur- und Kreativwirtschaft
Gemeinnützige Organisationen 
– 2020-06-17 PM der Bundesregierung: Kabinett beschließt Sonderkreditprogramme für eine Milliarde Euro
Gastro
– DEHOGA – Aktuelle Mitgliederinformation zur Mehrwertsteuersenkung für Restaurant- und Verpflegungsdienstleistungen (Stand: 19. Juni 2020)
VKU – Verband Kommunaler Unternehmen – Veröffentlichungen zu Versorgungsunternehmen und Empfehlungen
– 2020-06-10_VKU-ANWENDUNGSHILFE Fragen & Antworten zur vorübergehenden Umsatzsteuersenkung ab 01.07.2020
– 2020-06-10_VKU-STELLUNGNAHME Zur Umsetzung der Mehrwertsteuersenkung des Konjunktur- und Krisenbewältigungspakets der Bundesregierung
– 2020-06-10_VKU Brief an BMF, Umsetzung der Mehrwertsteuersenkung des Konjunktur- und Krisenbewältigungspakets der Bundesregierung
diverse andere Veröffentlichungen

25.06.2020 – Mailing mit einer Mandanteninformation (Deubner-Verlag) und aktualisierter Entwurf BMF-Schreiben zur Umsatzsteuersenkung (3/8)

wie angekündigt haben wir weitere Details in beigefügten Quellen zum Nachlesen:

– Mandanten-Information des Deubner-Verlages vom 24.06.2020 (gut lesbar und mit einigen Beispielen)
 – aktualisierter Entwurf des BMF-Schreibens mit den vorgesehenen Vorgaben des BMF (sehr gut gegliedert, schwerer lesbar)
Solange die Regelungen nicht wirklich gesetzlich fixiert sind, müssen weiter Änderungen erwartet werden.
Das Thema ist so vielschichtig, daß wir einige Zusatzinformationen in nachfolgenden Mails zu Ihrer Kenntnis zusenden:
– Stellungnahmen von Vertretern aus diversen Branchen mit spezifischen Anforderungen (4/8)
– Preisauszeichnung – Sicherheit für Bruttopreise bei auszeichnungspflichtigen Geschäften(6/8)
– Empfehlungen von DATEV (7/8)
Für alle DATEV-Anwender: bitte lesen Sie den beigefügten doc-Dokumentennummern gern im Orginal in der Lexinfom-Datenbank.
So können Sie auch alle Querverweise sofort nutzen und nachlesen. Die Doc-Nummer finden Sie ganz oben auf dem geöffneten Dokument.
Darüber hinaus bitten wir Sie, sich an Ihre Bearbeiter zu wenden, um
– die zu verwendenden Konten abzustimmen
– Hilfestellung für die vorübergehende Anpassung von Dauerrechnungen zu realisieren.
Letzter Punkt ist beispielsweise für alle alle gewerblichen Vermietungen mit Umsatzsteuerausweis wichtig:
es wird (derzeit) als nicht ausreichend angesehen, wenn „nur“ ein Mietvertrag mit Steuerausweis existiert.
Gerade sog. Formel-/oder Formular-Mietverträge sind u.E. kritisch, da hierbei i.d.R. 19% Umsatzsteuer ausgewiesen werden.
Erfolgt hier keine Korrektur für den Zeitraum, müssen 19% Umsatzsteuer gezahlt und abgeführt werden;
auch wenn das nicht den gesetzlichen Regelungen entsprechen würde, weil der Ausweis falsch wäre.
Offen ist außerdem, ob es für diesen Fall Vereinfachungen geben kann.
Wir haben dafür ein Formular entwickelt, daß für diesen Zeitraum die Beträge (Netto+Steuerausweis=Brutto) klarstellt und als „Dauerrechnung“ gelten kann
Auf Anfrage senden wir Ihnen gern Hilfestellung und Unterlagen zu oder unterstützen Sie.

25.06.2020 – Mailing mit Informationssammlung zum Steuerhilfsgesetz II (2/8)

Steuerhilfsgesetz II und Stand der Gesetzgebung – Der Finanzausschuss hat am 23.6.2020 den Weg für das Zweite Corona-Steuerhilfegesetz freigemacht. Unter Leitung der Vorsitzenden Katja Hessel (FDP) stimmten die Koalitionsfraktionen von CDU/CSU und SPD dem eingebrachten Entwurf eines „Zweiten Gesetzes zur Umsetzung steuerlicher Hilfsmaßnahmen zur Bewältigung der Corona-Krise“ (BT-Drucks. 19/20058) zu.

– BMF-Pressemitteilung – Zweites Gesetz zur Umsetzung steuerlicher Hilfsmaßnahmen zur Bewältigung der Corona-Krise (Zweites Corona- Steuerhilfegesetz)

– Gesetzesentwurf der Bundesregierung-Entwurf eines Zweiten Gesetzes zur Umsetzung steuerlicher Hilfsmaßnahmen zur Bewältigung der Corona-Krise(Zweites Corona-Steuerhilfegesetz)

– News und Fakten zum Konjunktur- und Zukunftspaket der Bundesregierung (BStBK Katalog zum Konjunkturpaket Stand: 18. Juni 2020)

 25.06.2020 – Mailing mit Informationssammlung zu neuen Regelungen in Bund und Freistaat – Konjunkturpaket (1/8)

Stand der neuen Regelungen – Bund & Sachsen (Vorstellung Konjunkturpaket/Sächsische Regelungen)

– Beschreibung des Konjunkturpaketes mit seinen Bestandteilen (Regierung und BMF)
– Ergebnis Koalitionsausschuss 3. Juni 2020 – ECKPUNKTEPAPIER – Corona-Folgen bekämpfen, Wohlstand sichern, Zukunftsfähigkeit stärken
– BMWi – Eckpunkte „Überbrückungshilfe für kleine und mittelständische Unternehmen, die Ihren Geschäftsbetrieb im Zuge der Corona-Krise ganz oder zu wesentlichen Teilen einstellen müssen“
– SMI – Medieninformation zur neuen Corona-Schutz-Verordnung ab 30.06.2020
– Sächsische Corona-Schutz-Verordnung – SächsCoronaSchVO) vom 23. Juni 2020
– Sächsische Corona-Quarantäne-Verordnung – SächsCoronaQuarVO) vom 23. Juni 2020

UPDATE

Gerade erreichen uns täglich wieder mehrfach eine Reihe von Neuregelungen. Wir haben erneut viel Material gelesen, gesichtet und aus der Fülle an Informationen das Wichtigste – zum derzeitigen Stand und ohne Anspruch auf Vollständigkeit – zusammengestellt. Damit es übersichtlich bleibt und jeder nur das Lesen muss, was unbedingt benötigt wird, sind insgesamt 8 E-Mails entstanden, für den Verteiler vorbereitet und werden im Laufe des Donnerstag, den 25.06.2020 bzw. am Folgetag versendet; nachfolgend die Themen und ein kurzer Stichpunkt zum Inhalt. Sofern möglich, haben wir Handlungsanleitungen, Formulare oder Quellen zum Nachlesen beigefügt.

25.06.2020 – Mailing mit Informations-Sammlungen

1) Stand der neuen Regelungen – Bund & Sachsen (Vorstellung Konjunkturpaket/Sächsische Regelungen)

2) Stand der neuen Regelungen – Steuerhilfsgesetz II

3) Umsatzsteuersenkungen

4) Auswahl Brancheninformationen (Kultur / VKU / Gastro)

5) Kurzarbeitergeld

6) Preisauszeichnungsverpflichtung

7) DATEV – Empfehlungen

8) UPDATE Finanzierungen (SAB / KfW)

Bitte beachten Sie, daß ein Gesetz regelmäßig erst nach der Unterzeichnung durch Herrn Bundespräsidenten am Tag der Veröffentlichung im Bundesanzeiger in Kraft tritt.

Am Montag, den 29.06.2020 soll der Bundesrat in einer Sondersitzung entscheiden…

17.04.2020 – Mailing mit Update Lücke Finanzierung Mittelstand

wie angekündigt haben wir auch zum Thema Finanzierung ein Update der Informationssammlung (SAB und KfW); anbei die Quellen zum Nachlesen:

 Sachsen hilft sofort

die Pressemitteilung des SMWA vom 15.04.2020 zu »Sachsen hilft sofort«: Ausweitung der Unternehmens-Soforthilfe startet am Freitag; Größere mittelständische Unternehmen erhalten bis zu 100.000 Euro

die Pressemitteilung der SAB vom 16.04.2020 dazu

ein Auszug aus der Web-Seite der SAB vom 16.04.2020 zu den Bedingungen des Programms

KfW

Übersicht verschiedener Hilfsmöglichkeiten

Eckpunkte zum Schnellkredit2020 für den Mittelstand

Beide ergänzende Hilfsprogramme sollen ab heute zur Verfügung stehen und beantragt werden können.

Bitte sprechen Sie uns gern an.

17.04.2020 Mailing mit Update BMF u.a.

in der vergangenen Woche sind eine Reihe von Entscheidungen gefallen sowie begleitende Massnahmen getroffen worden;  anbei die Informationssammlung mit den Quellen zum Nachlesen:

BMF – Corona-Schutzschild – alle Hilfsmaßnahmen in einer Übersicht (Stand 15.04.2020)

BMF-Schreiben vom 09.04.2020

–> Steuerliche Maßnahmen zur Förderung der Hilfe für von der Corona-Krise Betroffene
–> Investmentsteuerliche Maßnahmen zur Berücksichtigung der wirtschaftlichen Folgen der COVID-19-Pandemie
–> Abmilderung der zusätzlichen Belastungen durch die Corona-Krise für Arbeitnehmer; Steuerbefreiung für Beihilfen und Unterstützungen

SMF – Pressemitteilung vom 15.04.2020 zu o.g. BMF-Schreiben Steuererleichterungen bei gemeinnützigem Engagement während der Corona-Krise

Bundesamt für Justiz – Erleichterungen für Unternehmen wegen der Corona-Krise (zu Ordnungsgeld- und Vollstreckungsverfahren in Bezug auf die Offenlegung/Hinterlegung von Abschlüssen)

Bitte sprechen Sie uns gern an.

09.04.2020 – Mailing mit Update „Sachsen hilft sofort“ für den Mittelstand / Landwirtschaft

mit gestrigem Datum 08.04.2020 hat die Landesregierung mitgeteilt, das das Programm «Sachsen hilft sofort» nun auch für Unternehmen mit bis zu 100 Mitarbeitern und mehr als einer Million Euro Jahresumsatz geöffnet wird. Durch die Corona-Krise in Not geratene Firmen können Darlehen bis zu 100 000 Euro in Anspruch nehmen – zinsfrei und in den ersten drei Jahren tilgungsfrei. Das erweiterte Programm soll am Mittwoch nach Ostern an den Start gehen. Anträge können über die Sächsische Aufbaubank (SAB) gestellt werden.Weiter heisst es: wer das Darlehen bereits nach drei Jahren zurückzahlt, bekommt zehn Prozent der Summe erlassen. Wenn Firmen ihre durch die Corona-Pandemie entstandenen Verluste in den ersten drei Jahren nicht ausgleichen können, sollen ihnen bis zu 20 Prozent erlassen werden.

Gemäß Pressemitteilung hat der Freistaat ein eigenes Hilfsprogramm für Betriebe in den Bereichen Land- und Forstwirtschaft sowie der Fischerei und Aquakultur aufgelegt.  Vom Einzelunternehmer bis hin zum mittleren Betrieb mit bis zu 100 Mitarbeitern könnten zinsgünstige Darlehen zwischen 5 000 und 100 000 Euro beantragt werden.

Anbei neben der dpa-Mitteilung die Quellen zum Nachlesen:

Medieninformation Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr vom 08.04.2020 »Sachsen hilft sofort«: Erfolgreiche Unternehmens-Soforthilfe wird für Mittelstand deutlich ausgeweitet

Medieninformation Sächsisches Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft vom 08.04.2020 Land- und Forstwirtschaft, Fischerei und Aquakultur können auf unbürokratisches Liquiditätsprogramm bauen – Staatsregierung verabschiedet Richtlinie für Liquiditätsdarlehen

Über die Osterfeiertage werden wir die weitere Entwicklung verfolgen und informieren Sie zeitnah.

Wir wünschen Ihnen frohe Ostern und bitte bleiben Sie gesund.

Ihr MENOS-Team

08.04.2020 – Mailing mit Update KfW-Schnellkredit u.a.

in den letzten Tagen sind einige neue Massnahmen betreffs Soforthilfen zumindest beschlossen worden; darüber hinaus haben wir einige ergänzende Unterlagen zusammengestellt:

eine Übersicht durch das BMF zu allen Massnahmen des Bundes vom 27.03.2020 sowie Einzelzusammenstellungen betreffs

  • –> Corona-Schutzschild für Kleinstunternehmen
  • –> Corona-Schutzschild für Künstlerinnen
  • –> Corona-Schutzschild für Familien mit geringem Einkommen

Pressemitteilung von BMF und KfW vom 06.04.2020 über den KfW-Schnellkredit für den Mittelstand

Beschlussfassung Eckpunktepapier vom 06.04.2020 zum KfW-Sonderprogramm „KfW-Schnellkredit 2020“ einschliesslich Zusatzerklärung

Pressemitteilung des BMF, daß Sonderzahlungen für Beschäftigte bis zu einem Betrag von 1.500 Euro im Jahr 2020 steuer- und sozialversicherungsfrei gestellt werden.

Die gesetzliche Regelung über die Aussetzung der Insolvenzantragspflicht tritt rückwirkend zum 1. März 2020 in Kraft und gilt vorerst bis 30. September 2020. Die FAQ’s auf der Web-Seite des BMJV erläutern Details; der derzeit aktuelle Stand ist beigefügt.

Wer es kürzer mag: die wichtigsten Punkte daraus sind als Stichpunkte zusammengefasst.

Mit Stand 04/2020 ist das KfW-Merkblatt zu IKU – Investitionskredit Kommunale und Soziale Unternehmen (148) beigefügt. Es ermöglicht kommunalen Unternehmen und gemeinnützigen Organisationen eine zinsgünstige und langfristige Finanzierung von Investitionen in die kommunale und soziale Infrastruktur sowie bis 30.12.2020 auch die Finanzierung von Betriebsmitteln.

Bitte sprechen Sie uns gern an & bleiben Sie gesund.

01.04.2020 – Mailing mit Update bzw. Ergänzung KUG (Azubi) sowie Sofort-Hilfe-Antrag Zuschuss Bund (über SAB)

wie angekündigt haben wir weitere Details in Erfahrung bringen können; anbei beide Quellen zum Nachlesen:
– gem. Arbeitsamt kann für Azubis ab der siebenten Ausfall-Woche KUG beantragt werden
– der „Sofort-Hilfe-Antrag Zuschuss Bund“ wird über die SAB – aufgrund chronischer technischer Überlastung des Portals – nun doch ausfüllbar zur Verfügung gestellt und kann wohl auch in Papierform eingereicht werden

Bitte sprechen Sie uns gern an.

31.03.2020 – Mailing mit Update zum Thema Finanzierung (Soforthilfen, SAB und KfW)

Wie angekündigt wollen wir Sie betreffs der Sofort-Hilfen auf dem Laufenden halten, haben eine Informationssammlung zu den Soforthilfen und deren Beantragung bei SAB oder KfW zusammengetragen

Soforthilfen

„Dresdner Sofortprogramm für Kleinstunternehmen, Selbständige und Freiberufler“ –> der Antrag erfolgt direkt über die Web-Seite –> nach uns vorliegenden Informationen waren bereits am Freitag 27.03.2020 4.000 Anträge gestellt; lassen Sie sich davon nicht entmutigen und stellen Ihren Antrag

Sofort-Hilfe-Zuschuss-Bund –> beigefügt der Überblick zu den Bedingungen (SAB-Web-Seite)

Sachsen hilft sofort –> beigefügt auch hierfür der Überblick zu den Bedingungen (SAB-Web-Seite)

SAB

Um eine Beantragung durchführen zu können, muss sich der Antragsteller am Förderportal der SAB registrieren. Bitte tun Sie das bereits vorab.

Das weitere Procedere für „Sofort-Hilfe-Zuschuss-Bund“ wird sich in den Bundesländern sicher etwas unterscheiden. Das BMWE hat eine Übersicht zu den Kurzfakten und einen MUSTER-Antrag für Soforthilfe zur Vorbereitung der Antragstellung herausgegeben; beide Unterlagen haben wir Ihnen beigefügt. Bitte bereiten Sie die Antragstellung danach vor und haben alle Unterlagen direkt zur Verfügung, wenn Sie das elektronische Formular bearbeiten.
Die elektronischen Anträge selbst sollen nach Auskunft der SAB heute oder morgen zur Verfügung stehen.

Für Interessenten außerhalb von Sachsen haben wir außerdem die Übersicht der zuständigen Behörden (in Sachsen ist das die SAB) beigefügt.

KfW

Es gilt nach wie vor grundsätzlich das Hausbankprinzip – heißt: bitte sprechen Sie Ihre Hausbank an, wenn Sie ein Darlehn aus einer der vielen Förderprogramme erhalten möchten. Die Konditionen einzelner Programme wurden deutlich verbessert; sie sind an Ihren dreistelligen Nummer-Referenzen erkennbar. Zu jeder Referenz lässt sich über die KfW-Web-Seite eine Merkblatt downloaden.  Die relevanten Referenzen erhalten Sie in der Anlage.

Sollten Sie Absicherungen benötigen, hat auch die Bürgschaftsbank Sachsen  einsprechende Hilfsprogramme veröffentlicht z.B. Express Liquidität. Eine entsprechende Übersicht haben wir beigefügt.

Wenn Sie Hilfe benötigen, sprechen Sie uns gern an.

31.03.2020 – Mailing mit ausgewählten Beschlüssen durch den Bundesrat

Die gut lesbaren Kurzfassungen der Beschlüsse betreffen:

Corona-Sozialschutz-Paket (Gesetz für den erleichterten Zugang zu sozialer Sicherung und zum Einsatz und zur Absicherung sozialer Dienstleister aufgrund des Coronavirus SARS-CoV-2) und

Erleichterungen im Miet-, Insolvenz- und Strafprozessrecht (Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und Strafverfahrensrecht).

31.03.2020 – Mailing mit ausgewählten Unterstützungsangebote aus verschiedenen Quellen bzw. von Kooperationspartnern

Linnemann Rechtsanwälte Partnerschaft mbH, Radebeul, haben eine Ausarbeitung zum Thema Kurzarbeit und im Zusammenhang stehende Fragen des Arbeitsrechts zur Verfügung gestellt.

Vor Dr. Riegel (Riegel & Partner Unternehmensberatung KG) wurde eine Zusammenfassung der kurzfristigen Sofort-Fördermöglichkeiten in Sachsen erstellt.

Die ETL Leasing GmbH & Co. KG hat durch Dr. Balke eine Information versandt mit Möglichkeiten der Unterstützung bei Leasingfinanzierungen.

Bei der Deutsche Bank ist eine komprimierte Übersicht der staatlichen Maßnahmen auf einer Seite erstellt worden sowie eine Seite mit KfW-Maßnahmen.

Herr MdB Otto Fricke hat in Form von 7 Fragestellungen in einem Corona-Briefing für Unternehmer (Stand 26.03.2020) viele Unterstützungsmaßnahmen ausführlich beschrieben, u.a. unter Frage 07 auch auf einige Punkte für gemeinnützige Unternehmen und Vereine hingewiesen.

29.03.2020

Auf Nachfrage hat man uns die Auskunft erteilt, das die Beantragung der nicht rückzahlbaren Zuschüsse über die SAB erst ab Mitte der Woche (31.03./01.04.) möglich sein wird, da das elektronische Formular nicht früher zur Verfügung steht. HINWEIS:  Um das Förderportal der SAB für die Antragstellung nutzen zu können, muss man sich unabhängig von einer Antragstellung am Portal registrieren.

27.03.2020

Unser Mailing vom 26.03.2020 hat wohl alle Kapazitäten gesprengt und ein Teil der Mails konnte nun erst einen Tag später versandt werden; falls etwas doppelt geworden sein sollte, bitten wir um Nachsicht.

Am heutigen Tag sind wieder eine Reihe von Maßnahmen und Veränderungen auf den Weg gebracht worden:

Die Landeshauptstadt Dresden hat auf ihrer Web-Seite (https://www.dresden.de/de/wirtschaft/wirtschaftsservice/soforthilfe-corona.php) sämtliche Bedingungen zur Antragstellung für das „Dresdner Sofortprogramm für Kleinstunternehmen, Selbständige und Freiberufler“ veröffentlicht.

Auf der Web-Seite des Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft werden eine Reihe von Fragestellungen zum Einen rund um Versorgungssicherheit oder die Sicherheit von Lebensmitteln als auch zum Anderen dringende Fragen für Landwirte z.B. Saisonarbeitskräfte, Leiharbeit, Förderungen, Pacht, Zuverdienstgrenze für Vorruheständler, Darlehn zur Liquiditätssicherung etc.) beantwortet.

Der Bundesrat hat dem Co­ro­na – Rettungspaket der Bundesregierung zugestimmt u.a. mit einem Corona-Sozialschutz-Paket (Gesetz für den erleichterten Zugang zu sozialer Sicherung und zum Einsatz und zur Absicherung sozialer Dienstleister aufgrund des Coronavirus SARS-CoV-2) und mit Erleichterungen im Miet-, Insolvenz- und Strafprozessrecht (Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und Strafverfahrensrecht).

Wir werden Ihnen kurzfristig weitere Informationen zukommen lassen.

27.03.2020 – Mailing mit Informationssammlung zum Thema Finanzierung-Branchen (8)

Veröffentlichung zum Stand der Hilfsmöglichkeiten bei verschiedenen schwer betroffenen Branchen insbesondere Kreativwirtschaft und Handel

27.03.2020 – Mailing mit Informationssammlung zum Thema Finanzierung (7)

Veröffentlichung zum Stand der verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten

27.03.2020 – Mailing mit Informationssammlung zum Thema Wann greifen die Massnahmen (6)

Veröffentlichung zum Stand im Gesetzgebungsverfahren

27.03.2020 – Mailing mit Informationssammlung zum Thema Steuerliche Maßnahmen (5)

Versendung einer Zusammenstellung der Mitteilungen zu verschiedenen Steuerarten und Möglichkeiten.

26.03.2020 – Mailing mit Informationssammlung zum Thema Sachsen hilft sofort (4)

Veröffentlichung der Möglichkeiten zur sofortigen Antragstellung bei der SAB für das Sofortprogramm einschließlich Verlinkungen

26.03.2020 – Mailing mit Informationssammlung zum Thema Kurzarbeit (3)

Zusammenfassung der notwendigen Maßnahmen zur Anmeldung und Beantragung von Kurzarbeitergeld sowie Versendung von Vorlagen; Merkblättern und Verlinkungen.

26.03.2020 – Mailing mit Informationssammlung zum Thema Stundung SV-Beiträge März und April 2020 (2)

Weiterleitung einer Mail von MdB Dr. Stefan Kaufmann über den BVMW/Landeswirtschaftssenat Sachsen. Bitte beachten Sie den Termin für den heutigen Donnerstag 26.03.2020!

26.03.2020 – Mailing mit einer Mandanteninformation (Deubner-Verlag) Thema Corona-Krise und Virusepidemien – was muss ich als Unternehmer beachten (1)

Zusammenfassung der notwendigen Maßnahmen

UPDATE

Wir haben viel Material gelesen, gesichtet und das Wichtigste zusammengestellt. Damit es übersichtlich bleibt, werden im Laufe des heutigen Donnerstag 26.03.2020 insgesamt 8 E-Mails für den Verteiler vorbereitet und versendet; nachfolgend die Themen und ein kurzer Stichpunkt zum Inhalt. Sofern möglich haben wir Handlungsanleitungen beigefügt und Formulare.

19.03.2020 – Mailing mit Informations-Sammlung

1) Kurzarbeitergeld bei Arbeitsausfall durch das Corona-Virus rechtzeitig beantragen

2) Entschädigung wegen Verdienstausfall bei Quarantäne

3) Steuerliche Liquiditätshilfe für Unternehmen

4) Milliarden-Schutzschild für Betriebe und Unternehmen (Finanzierungshilfen)

 

In eigener und gemeinsamer Sache:

Da einige Mitarbeiter im mobile Office arbeiten, sollten Fragestellungen gern elektronisch an Ihren Bearbeiter oder die bekannte E-Mail-Adresse kanzlei@menos-gmbh.de gerichtet werden.

Insbesondere werden wir Anfragen zur Lohn- und Gehaltsabrechnung – z.B. auch Kurzarbeitergeld – noch stärker wie bisher elektronisch bearbeiten und bitten Sie soweit es Ihnen möglich ist, um Mithilfe und Unterstützung, damit wir die umfänglichen Arbeiten auch bewältigen können. Bitte senden Sie Ihre Fragen und Unterlagen wie bisher an die bekannte (separate) E-Mail-Adresse: lohn@menos-gmbh.de . Vielen Dank für Ihre Mithilfe.

Ihr MENOS-Team


Liebe Mandanten und Interessenten,

aufgrund der mit der Covid-19-Krise verbundenen Auflagen ist uns der direkte Publikumsverkehr mit unseren Mandanten untersagt; d.h. wir dürfen keinen direkten Kontakt zu Ihnen haben.

Wir sehen uns gerade in Krisenzeiten als verlässlicher Partner, wollen für Sie da sein, so normal wie möglich alle Arbeiten erledigen und müssen auch uns für Sie schützen.

Über ein Schleusen-System (Aussentür offen – Ablage – Innentür geschlossen) geben wir Ihnen die Möglichkeit, kontaktlos trotzdem Ihre Unterlagen und Anliegen bei uns einzureichen / abzugeben sowie ggf. nach Absprache auch abzuholen. Bitte rufen Sie uns vorher an, damit wir alles Nötige bereithalten können.

Bitte sorgen Sie dafür, dass wir Ihren aktuellen Mail- bzw. Telefon-Kontakt erhalten, damit wir die erforderliche Kommunikation über diese Medien abwickeln und Sie informieren können.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe.

Wie bereits mitgeteilt werden wir für Sie täglich von mindestens 8 bis 18 Uhr telefonisch erreichbar sein; per Mail sowieso.

Bitte bleiben Sie gesund.

Ihr MENOS-Team


 

Es sind bereits viele Monate – inzwischen Jahre –  vergangen…

Die Geschäftsleitung dankt im Namen des MENOS-Teams für die Anteilnahme.

Noch immer ist es unfassbar für uns.
Jeden Tag wieder.

Ganz in seinem Sinne werden wir nicht nachlassen, für unsere Mandanten, Interessenten und Suchende gerade in Jahren der umfangreichen Veränderungen mit Rat und Tat da zu sein.

Nahezu zu jeder Zeit.
Sprechen Sie uns gerne an.

 


 

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Alle Informationen sind nach bestem Gewissen zusammengestellt, jedoch ohne Gewähr. 

Die Informationen ersetzen nicht die individuelle Beratung.

 

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